Tuesday, July 12, 2016

Butorphanol 41






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Auswirkungen einer kontinuierlichen Rate Infusion von Butorphanol in Isofluran-narkotisierten Pferde auf kardio-Parameter, Erholung Qualität, Magen-Darm-Motilität und Serum Cortisolkonzentration 1 Bianca Paludeto Dias ich. Marcelo Augusto de Araújo II. Maurício Deschk III. Thomas Alexander Trein IV. Nirmem Carlos Pinheiro V. Silvia Helena Venturolli Perri VI. Celso Antônio Rodrigues VII. Paulo Sergio Patto dos Santos VIII Ich beherrsche, Programm in Tierkunde, Veterinärmedizinische Fakultät, Sao Paulo State University (UNESP), Araçatuba-SP, Brasilien. Erfassung von Daten, technische Verfahren, Manuskript Schreiben II Meister, Fakultät für Veterinärmedizin und Tierkunde, Bundesuniversität von Mato Grosso do Sul (UFMS), Campo Grande-MS, Brasilien. Erfassung von Daten, technischen Verfahren III Fellow Promotion, Programm in Animal Science, Fakultät für Veterinärmedizin, UNESP, Araçatuba-SP, Brasilien. Erfassung von Daten, technischen Verfahren IV Fellow Master-Abschluss, Programm in Animal Science, Fakultät für Veterinärmedizin, UNESP, Araçatuba-SP, Brasilien. Erfassung von Daten, in englischer Sprache V Landwirtschaftliche Technik, Institut für Klinische, surgey und Tierreproduktion, Fakultät für Veterinärmedizin, UNESP - São Paulo State University, Araçatuba-SP. Erfassung von Daten, technischen Verfahren VI PhD, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Unterstützung, Tierproduktion und Gesundheit Fakultät für Veterinärmedizin, UNESP, Araçatuba-SP, Brasilien. Technische Verfahren, statistische Analysen VII PhD, Associate Professor, Abteilung für Chirurgie und Anästhesiologie, Fakultät für Veterinärmedizin und Tierkunde, UNESP, Botucatu-SP, Brasilien. Kritische Revision VIII PhD, Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Klinische, Chirurgie und Tierreproduktion, Fakultät für Veterinärmedizin, UNESP, Araçatuba-SP, Brasilien. Konzeption, Design, intellektuellen und wissenschaftlichen Inhalt der Studie; statistische Analyse Um die kardio parametes, Erholung, Magen-Darm-Motilität und Serum Cortisolkonzentrationen bei Pferden narkotisiert mit Isofluran mit oder ohne eine kontinuierliche Infusionsrate (CRI) von Butorphanol für orchiectomy beurteilen. Zwölf Erwachsene, intakt, männliche Pferde mit einem Gewicht von 332 ± 55 kg wurden in die Studie eingeschlossen. Xilazine wurde als Prämedikation verabreicht. Die Anästhesie wurde mit Ketamin und Midazolam und sind gemeinsam mit Isofluran induziert. Butorphanol (0,025 mg kg -1 Bolus) oder ein äquivalentes Volumen Kochsalzlösung (0,9%) angegeben wurde intravenös durch einen CRI von Butorphanol (BG) (13 & mgr; g kg -1 h -1) oder Kochsalzlösung (CG) gefolgt. Kardio-Variablen wurden vor (T0) aufgenommen und alle 15 Minuten für 75 Minuten nach Beginn der Infusion. Serum Cortisol-Konzentration wurde bei T0 und 60 Minuten gemessen, und 30 Minuten und 19 Stunden nach dem Pferd stand auf. Die Erholung von der Anästhesie wurde mit Hilfe eines Scoring-System bewertet. Magen-Darm-Motilität wurde vor der Narkose ausgewertet und während 24 Stunden nach der Genesung. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Herz-Lungen-Variablen oder Recovery-Scores oder Serum Cortisolkonzentration. Eine Verringerung der gastrointestinalen Motilität wurde für 60 Minuten in BG aufgezeichnet. Kontinuierliche Rate Infusion von Butorphanol bei Pferden mit Isofluran betäubt hatte keinen Einfluss auf die Herz-Lungen-negativ Variablen überwacht oder Recovery-Scores. Eine kleine, aber statistisch signifikante Verringerung der Magen-Darm-Motilität traten in der Butorphanol Gruppe. Schlüsselwörter: Blutgasanalyse; Analgetika, Opioide; Anästhesie, Inhalation; Orchiektomie; Pferde Inhalationsanästhesie ist im Zusammenhang mit einer dosisabhängigen Herz-Kreislauf - und Atemdepression 1. Symmetrische Anästhesie wird häufig verwendet, Inhalat Anästhetikum Anforderung zu verringern, wodurch kardiovaskulären dämpfende Wirkung zu begrenzen und die zusätzliche Analgesie 2. 3. Butorphanol, ein synthetisches Narkotikum Agonist-Antagonist (μ-Rezeptor-Antagonisten und k-Rezeptor-Agonisten), wird allgemein in der Pferdemedizin verwendet und ist eine wirksame und sichere viszeralen Analgetikum bei erwachsenen Pferden 4 betrachtet - 6. Ursachen minimal Herz-Kreislauf - und Atmungswirkungen bei Erwachsenen Pferd 7. 8 und trägt zur Verwaltung einer ausgewogenen Anästhesie 9. Die Verwendung von Butorphanol bei Pferden mit Bauchschmerzen, ist umstritten. Obwohl es erhebliche viszerale Analgesie bereitstellt, fördert sie gastrointestinale Veränderungen, Verminderung der gastrointestinalen Geräusche, Reduktion in fäkale Output und Herstellung von trockenen Kot sowie Verhaltensänderungen, wie beispielsweise Spannung, erhöht die lokomotorische Aktivität, Tremor, Scharren und Ataxie 6. Gemäß Sellon et al. 8. eine kontinuierliche Infusionsrate (CRI) von Butorphanol bei 23 & mgr; g kg -1 Stunde -1 bei gesunden Pferden, im Vergleich zu einem Bolus-Gabe von 0,13 mg kg -1 in der unmittelbaren postoperativen Periode war für die Schmerztherapie nützlich. Die kontinuierliche Rate Infusion hatte weniger Auswirkungen auf die Magen-Darm-Funktion als Bolus. Darüber hinaus ist die Verwendung einer kontinuierlichen Rate Infusion zur postoperativen Analgesie bei Pferden mit Kolik (13 & mgr; g kg -1 Stunde -1), die weniger Gewichtsverlust und eine schnellere Entlassung aus dem Krankenhaus 10. Das Ziel dieser Studie war es, die Veränderungen in der Herz-Lungen-Parameter, Serum Cortisolkonzentration, die Qualität der Erholung und postoperativen Magen-Darm-Motilität bei Pferden Isofluran narkotisiert und legte einen CRI von Butorphanol zu untersuchen. Die Autoren stellten die Hypothese, dass ein CRI von Butorphanol nicht klinisch relevanten Veränderungen der Herz-Lungen-Variablen und postoperativen Magen-Darm-Motilität verursachen würde, würde aber die Qualität der Erholung und eine Verringerung der Serumcortisolkonzentrationen verbessern. Die Studie und die experimentellen Design wurden von der lokalen Institutional Animal Care und Use Committee (Protokollnummer 005866) genehmigt. Zwölf Erwachsene, intakt, männliche Pferde im Alter von 3 ± 1 Jahr und mit einem Gewicht von 332 ± 55 kg wurden in die Studie eingeschlossen. Alle Pferde waren gesund, wie durch körperliche Untersuchung und Vollblutbild bestimmt. Die Tiere wurden in gleicher Weise und zufällig in zwei Gruppen, Butorphanol Gruppe (BG) und der Kontrollgruppe (CG) verteilt und zu Orchiektomie vorgelegt. Futter und Wasser wurden 12 und 4 Stunden zurückgehalten bzw. vor der Narkose. Am Tag des Experiments wurde ein 14-Gauge-Katheter (Insyte, BD, Juiz de Fora-MG, Brasilien) wurde aseptisch in jede Jugularvene zur Verabreichung von Medikamenten und die intraoperative Flüssigkeit eingesetzt. Benzathinpenicillin G (22.000 IU kg -1; Pentabiótico reforçado, Fort Dodge Animal, Campinas-SP, Brasilien) wurde intramuskulär (IM) verabreicht vor der Narkose. Alle Pferde wurden Prämedikation mit Xylazin (0,5 mg kg-1; 20 mg ml-1; Dopaser, Calier, Osasco-SP, Brasilien) durch intravenöse (IV) Injektion. Die Anästhesie wurde 10 Minuten später induziert durch Ketamin (1,8 ± 0,6 mg kg-1; 100 mg ml-1; Vetaset, Ford Ausweichen, Campinas-SP) und Midazolam (0,05 mg kg-1; 5 mg ml-1; Dormire; Cristalia , São Paulo-SP, Brasilien). Unmittelbar nach der Induktion wurden die Pferde mit einem Endotrachealtubus intubiert, positioniert in Rückenlage gehalten und auf Isofluran (Isoforine, Cristalia, Sao Paulo-SP) verdampft in Sauerstoff bei einer Flussrate von 15 mL kg -1 Minute -1. mit einem kalibrierten Verdampfer (HB, São Paulo-SP) und einen Rückatmungskreis (Conquest Big, HB, São Paulo-SP). Die endtidalem Isofluran-Konzentration wurde auf 1,5 ± 0,2% gehalten und gemessen mit einem digitalen Gasanalysator mit Infrarot-Absorption unter Verwendung von (DX-2020 Gasanalysemodul; Dixtal, Manaus-AM, Brasilien). Die Proben wurden kontinuierlich von einer Probenleitung zwischen dem Endotrachealtubus und dem Atemkreis verbunden abgesaugt. Lactat Ringer`s Lösung (Glicolabor, Ribeirão Preto-SP, Brasilien) wurde bei 3 infundiert mL kg -1 Stunde -1 während der Narkose. Ein 20-Gauge-Katheter (Insyte, BD, Juiz de Fora-MG) wurde in einer Gesichts-Arterie für arterielle Druckmessung und Blutprobenentnahme für die Blutgasanalyse gelegt. Nach einer mittleren Stabilisierungsperiode von 35 Minuten, eine Initialdosis von Butorphanol (0,025 mg kg -1; 10 mg mL -1; Torbugesic, Fort Dodge, Campinas-SP) IV über 1 Minute in BG verabreicht wurde, unmittelbar gefolgt von einem CRI des Opioids bei der Rate von 13 & mgr; g kg -1 h -1. wie durch Sellon et al. 8. Verwendung einer Spritzenpumpe (ST680, Partner Samtronic, São Paulo-SP). Die gleiche Methode wurde in CG eingeleitet, aber das Opioid mit 0,9% Natriumchlorid-Lösung zu ersetzen (Glicolabor, Ribeirão Preto-SP), die mit der gleichen Lautstärke und Geschwindigkeit wie Butorphanol verabreicht wurde. Die Tiere wurden zunächst spontan zu atmen gelassen. Wenn jedoch die endtidalem Kohlendioxid Spannung (PE'CO 2) erreichte 80 mmHg, wurde mechanische Beatmung eingeleitet. Intermittierende Überdruckbeatmung (IPPV) wurde durch Einstellen des Beatmungszyklus zu einem Inspirationsspitzendruck von 15 cm H 2 O und die Atmungsfrequenz (f R) von 6 Atemzügen Minute -1 erreicht. Die Messungen wurden unmittelbar vor der Verabreichung von Butorphanol oder Kochsalzlösung (T0) gestartet. Nachfolgende Aufnahmen wurden in 15 Minuten-Intervallen nach dem Start des CRI für insgesamt 75 Minuten (T15, T30, T45, T60, T75). Die untersuchten Variablen waren wie folgt: Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (f R), rektale Temperatur (RT), systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Druck (SAP, DAP, MAP), endexspiratorischen Kohlendioxidbelastung (PE ' CO 2). Oxyhämoglobinsättigung (SpO 2), Partialdruck des arteriellen Sauerstoff (PaO 2), Partialdruck des arteriellen Kohlendioxid (PaCO2), arterielle Sauerstoffsättigung (SaO 2), Hydrogencarbonat (HCO 3 -) und arterielle pH-Wert (PHA). Zwanzig Minuten nach der Initialdosis, lokale Blockade des Samenstrang wurde bei allen Tieren mit einem 1: 1 durchgeführt Kombination von Lidocain (. 20 mg ml _1 Xylestesin; Cristalia, São Paulo-SP) und Bupivacain (5 mg ml _1. Bupi; Cristalia, São Paulo-SP), insgesamt 10 ml in jedes Samenstrang infiltrieren. Orchiektomie begann bei T35 und fertig unmittelbar vor dem T45. Der chirurgische Eingriff wurde mit demselben Chirurgen durchgeführt, um eine standardisierte Operationszeit und der Technik zu gewährleisten. Isofluran und die Butorphanol Infusion wurden nach T75 eingestellt und die Pferde wurden zur Erholung Stall transportiert. Die Qualität der Aufwachphase wurde mit Noten bewertet, nach der Skala von Borges et al. 11. Partitur 1, ausgezeichnet (steht auf den ersten Versuch, nachdem das Tier Brustlage übernimmt); Note 2, sehr gut (steht am zweiten oder dritten Versuch, nachdem das Tier Brustlage übernimmt); Note 3, gut (steht an vierter Versuch, nachdem das Tier Brustlage wird davon ausgegangen, ohne Anregung); Note 4, regelmäßige (steht nach mehr als vier Versuche, nachdem das Tier übernimmt Brustlage; signifikante Ataxie); und Note 5, schlechte (mehrere Versuche zu stehen; evident Anregung, hohe Verletzungsgefahr). Blut wurde bei T0, T60, zur Messung von Serum-Cortisol-Konzentration gesammelt und 30 (T + 30) und 1140 (T + 1140) Minuten, nachdem das Tier stand (ca. 2 und 19 Stunden nach der Operation, jeweils). Um die Auswirkungen der zirkadianen Variation von Cortisol, Tiere aus beiden Gruppen zu minimieren, wurden gleichmäßig in zwei Perioden verteilt: morgens und abends. Daher der sechs Tiere zu jeder Versuchsgruppe gehören, unterzog sich drei Anästhesie und Chirurgie im Laufe des Vormittags und der Rest im Laufe des Abends. Acht ml venöses Blut (Vena jugularis) wurden in 10 ml Teströhrchen gesammelt, ohne Antikoagulans, die für 2 bis 4 Stunden bei der Temperatur von 5 ºC gekühlt wurden. Sie wurden dann zentrifugiert (3000 Upm für 10 Minuten), um Serum zu erhalten und in 1,5 ml Mikroröhrchen (Eppendorf) bei -20 ºC gelagert. Die Proben wurden mittels Radioimmunoassay analysiert, Mantel-A-Count Cortisol-Kit (Cortisol Coat-a-Count, genese, Cambuci-RJ, Brasilien) mit. Nach der Operation wurde lokale Verband mit Povidonjodid (Iodopovidona 10%, Icarai, Santa Rita do Passa Quatro-SP, Brasilien) aufgebracht und Insektenschutzmittel (versehentlichen, Mogivet, Mogi das Cruzes-SP, Brasilien). Flunixinmeglumin (1,1 mg kg -1; Banamine; 50 mg ml -1; Fort Dodge, Campinas-SP) IV wurde alle zwei Tage 24 Stunden in der unmittelbaren postoperativen Phase und bei der gleichen Dosis IM verabreicht. Nach der Erholung von der Anästhesie wurde Magen-Darm-Motilität durch Bauch Auskultation bewertet mit einem Stethoskop, nach Teixeira-Neto et al. 12. Diese Beurteilung wurde immer durch die gleichen Gutachter, nichts von der Behandlung durchgeführt. Dazu wurde der Bauch in vier Quadranten unterteilt: rechts ventralen, links ventralen rechten dorsalen und linken dorsalen. Jeder Quadrant wurde für mindestens 1 Minute ausgewertet wird, mit einem Intervall von einigen Sekunden zwischen ihnen. Eine subjektive Score wurde für jeden Quadranten (0- keine Darmgeräusche bezeichnet; 1 - tieftönenden crepitant Töne, Frequenz pro Minute; 2- tieftönenden crepitant Töne, die Frequenz von ein bis zwei pro Minute; 3- laut Borborygmi klingt, Frequenz eines pro Minute; 4- laut Borborygmi Sounds, Frequenz von mehr als zwei pro Minute). Die Intervalle für diese Auswertung waren wie folgt: TB (Basislinie, vor dem Anästhesieverfahren), T + 30 (30 Minuten nachdem das Tier nimmt eine Stehposition) und bei 60, 120, 180 und 240 Minuten (T + 60, T + 120, T + 180 und T + 240), und alle 5 Stunden über 24 Stunden (T + 540 T + 840, T + 1140 und T + 1440, beziehungsweise). (Abbildung 1 ) 1 Die Zeitlinie von Auswertungen bei Pferden mit Isofluran betäubt und behandelt mit 0,9% NaCl-Lösung (CG) oder mit Butorphanol (BG). Alle Werte, mit Ausnahme der Darmmotilität variable wurden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Alle Variablen wurden dem Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalverteilung unterzogen. Variablen, die Normalverteilung dargestellt wurden Varianzanalyse (ANOVA) und Tukey post-hoc-Test unterzogen Werte zwischen Abständen und Gruppen zu vergleichen. Diejenigen, die nicht normalverteilt haben wurden statistische Analysen durch den Test Mann-Whitney unterworfen. Fisher-Test wurde durchgeführt, um festzustellen, ob die Butorphanol Störungen der Atemkontrolle hatte und müssen für IPPV. mit Graphpad Instat Software (Graphpad InStat Version 3.05, GraphPad Software, San Diego, CA, USA) Die statistische Analyse wurde auf einem Standard-Computer durchgeführt wird. A p ≤ 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen. Die Herz-Lungen-Parameter und Blutgaswerte zeigten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen (Tabellen 1 und 2). Drei Tiere in BG und eine in CG erforderlich kontrollierte Beatmung, wenn die maximale PE'CO 2-Wert festgelegt (80 mmHg) erreicht wurde, aber statistisch hatte Butorphanol keine Störung in der Notwendigkeit IPPV (p = 0,5455). Es gab keine anderen statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen oder zwischen den Zeiten (Tabellen 1, 2 und 3). Tabelle 1 Mittelwert ± Standardabweichung von kardiopulmonalen Parameter und Rektaltemperatur bei Pferden erhalten anästhesiert mit Isofluran und behandelt mit 0,9% NaCl-Lösung (Behandlung C) oder mit Butorphanol (Behandlung B). 0,9% NaCl-Lösung = Butorphanol zu allen Zeiten (p0.05) Die kontinuierliche Rate Infusion von Butorphanol förderte keine signifikanten Veränderungen in Herz-Lungen-Variablen ausgewertet. Dieses Ergebnis stimmt mit Ergebnissen früherer Studien überein, dass Butorphanol angibt, nicht wesentlich kardio-Funktion bei Pferden nach der Verabreichung intramuskulär, intravenuous oder bei Dauerinfusionsrate ändern 7. 8. 13. 14. Beide Gruppen hatten respiratorische Azidose. Obwohl eine größere Anzahl von Tieren in der Butorphanol Gruppe (3/6) hat mit IPPV Interventions müssen 2 die Grenze für PE'CO zu erreichen. Die statistische Analyse zeigte, dass die Notwendigkeit für IPPV nicht auf Butorphanol Infusions abhängt. Die mittleren Cortisolwerte in beiden Gruppen gefunden variierte von 2,81 ± 1,29 bis 9,88 ± 2,65 ug dL -1. was darauf hindeutet, dass die Tiere ein gewisses Maß an Schmerzen oder Stress leiden, da diese Werte als das Referenzintervall für die Spezies (1,3-2,9 ug dL -1) höher waren. Die Mittelwerte in der Behandlung B, trotz der keine statistischen Unterschiede waren etwas höher als bei der Behandlung C bei T60, T + 30 und T + 1140. Dieser Unterschied war nicht zu erwarten, da man erwarten würde, dass die Tiere in BG, die das Opioid während des chirurgischen Zeit erhalten haben, würde weniger Stress leiden aufgrund der vermeintlichen Analgesie, wie von Sellon et al berichtet. 10., die eine Verringerung der Cortisolkonzentration bei Pferden beobachtet kontinuierlichen Rate Infusion von Butorphanol nach celiotomy vorgelegt. Jedoch ist es diese erhöhte Cortisol durch die Wirkung von Butorphanol verursacht worden sein könnte, wie von Pascoe et al beobachtet. 15, wo die Verwendung eines synthetischen kappa-Opioid-Agonist (U5088H) in erhöhten Cortisol-Konzentrationen in Primaten geführt, die nicht mu und delta-Opioid-Agonisten beobachtet. Wie in der Studie von Sanz et al. 14., wo die Pferde Butorphanol als Analgetikum in der postoperativen orchiectomy hatten höhere Werte von Plasma-Kortisol-Empfang, die Phenylbutazon Empfang Pferde. Die Qualität der Wiederherstellung (3 in beiden Gruppen Score) und die Zeit zum Aufwachraum erforderlich (21 ± 6 in CG und 22 ± 8 Minuten in BG) waren in beiden Gruppen äquivalent, so daß die kontinuierliche Infusionsrate von Butorphanol, in den Bedingungen dieser Studie haben mit diesen Parametern nicht stören. Die gleiche Beobachtung wurde von Lascurain et al. 16. die drei verschiedenen Dosierungen von Butorphanol verwendet (0,025; 0,05 und 0,075 mg kg -1) und einen Unterschied in der Qualität der Erholung nicht bei Pferden bemerken. In dieser Studie wurde eine signifikante Reduktion der Motilität zwischen Gruppen bei T beobachtet + 30 und T + 60, wobei weniger Motilität in BG festgestellt wurde. Sanchez et al. 17 erhalten unterschiedliche Ergebnisse einer klinischen Reduktion in duodeni Motilität von kurzer Dauer in Pferden nach einer Bolus-Verabreichung von Butorphanol in einer Dosis von 18 & mgr; g kg -1 beobachtet. aber nicht nach der Infusion mit einer Rate von 13 & mgr; g kg -1 h -1 für 2 Stunden. Die gleichen Beobachtungen wurden von Sellon et al. 8 unter Verwendung von Dosen von 0,13 mg kg -1 als Bolus, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion Rate von 13 & mgr; g kg -1 h -1 für 24 Stunden. In ähnlicher Weise können individuelle Abweichungen nicht als möglicher Störfaktor für die Reduktion der Motilität in BG ausgeschlossen werden, da ein Tier aus der Gruppe eine stärkere Reduktion zu Beginn der Studie zeigten, im Vergleich zu den anderen Tieren. Jedoch, obwohl eine Reduzierung der Beweglichkeit in dieser Studie beobachtet wurde, ist es wichtig zu erkennen, dass es für eine kurze Zeit (60 Minuten) beobachtet wurde. Daher ist seine Verwendung bei Pferden tragfähige, da es nur eine geringe Schwankung zwischen dem Maximal - und Minimalwerte in den Gruppen war. Daher ist es wahrscheinlich, dass dies von minimaler klinischer Bedeutung ist, da die Tiere keine Anzeichen von Beschwerden oder Schmerzen zeigten, und fütterte normal. Die kontinuierliche Rate Infusion von Butorphanol bei Pferden mit Isofluran betäubt und auf orchiectomy nicht vorgelegt Herz-Lungen-Veränderungen verursacht haben, sondern gefördert Rückgang der Magen-Darm-Motilität während der ersten 60 Minuten nach der Aufwachphase. Die Opioid-Infusion nicht die Qualität der Erholung verbessern oder Plasma-Cortisol-Konzentration senken. 1. Grosenbaugh DA, Muir WW. Kardio-Effekte von Sevofluran, Isofluran und Halothan bei Pferden. Am J Vet Res. 1998 Jan; 59 (1): 101-6. PMID: 9442252. [Links] 2. Ringer SK, kalchofner K, Boller J, Fürst A, Bettschart-Wolfensberger R. 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(55 18) 3211-1433 patto@fmva. unesp. br Interessenkonflikt: keine Dies ist ein Open Access-Artikel unter den Bedingungen der Attribution Non-Commercial License Creative Commons verteilt, die uneingeschränkte nicht kommerzielle Nutzung, Verteilung ermöglicht und der Vervielfältigung in jedem Medium, sofern die ursprüngliche Arbeit richtig zitiert.


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